Norwegen

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2009Oslo
Anreise, VisumFlugnein
Transport Sehr gute Anbindung zum Flughafen, Busse fahren alle 20 Minuten, Taxis sollten gemieden werden, wir haben einen Euro / 100 m im Nachttarif bezahlt.
Reise Gute Infrastruktur des öffentlichen Transports für Nah- und Fernbereiche. Günstige Tagespässe für Bus und Bahn innerhalb des Stadtbereichs, Geltungsdauer 24 Std.
Höhe­punkte Schlendern durch Grünerlokka und Besuch einer der zahlreichen Pubs, Wandern am Holmenkollen am Wochenende, Schärenlandschaft rund um Oslo.
Unbedingt sehen Die zahlreichen Parks von Oslo, spazieren an der Akerselva, mit dem Boot nach Bygdoy und dort an der Küste wandern und die zahlreichen Museen besuchen.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Es ist einfach teuer, bei Alkohol tut es dann schon richtig weh.
Hassle Faktor Eigentlich keine, sieht man mal davon ab, das die Phonetik der Sprache nur schwer mit der Schriftform zu vereinen ist.
Nach­teile teuer, teuer, Oslo ist visuell nicht sehr attraktiv
Ver­meiden Am Bahnhof bei den Junkies vorbeilaufen. Auch in dieser (gefühlt) kleinbürgerlichen Wohlstandsgesellschaft existieren die sozialen Problemfälle, wie überall.
Extra Tipps In der Summit Bar des Raddisson Hotels den Blick aus dem 21.Stock über die Stadt geniessen. Für Männer besonders interessant, einmal aufs Klo gehen und suggestiv auf die Stadt pinkeln
Anek­doten Am Wochenende sind die Hotels bis oben hin voll von einheimischen Wochenendtouristen, die zum Feiern in die Stadt einfallen.
Reiseführer DUMONT direkt, Oslo und Umgebung, war gar nicht mal so schlecht für einen Kurztrip, Informationen und Kartenmaterial waren korrekt und aktuell. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind gut beschrieben, so dass man die zur Verfügung stehende Zeit effektiv nutzen kann.
Resümee Der erste Eindruck war eher durchschnittlich, aber Oslo war dann doch sehr schön für ein verlängertes Wochenende. Trotz aller Versuche zu sparen zerrinnt das Geld, leider gehört das Land nicht zur Euro Zone. Die Architektur von Oslo ist insgesamt nicht toll, einzelne interessante Gebäude müssen wirklich gesucht werden.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren