Frankreich

Lille 2016

Nordfrankreich 2017

Ostfrankreich 2018

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1975;1977;1979, 2016-2018Regionen: Paris, Bretagne, Normandie, Süden, Lille, Le Havre, Mont St. Michel, Burgund, Lothringen
Anreise,VisumInterrail, Autonein
Transport Wo gibt es bessere Züge? OK, in Taiwan, Korea und Japan.
Reise­möglichkeiten Schnelle, aber sehr teure Autobahnen, Landstraßen werden von Polizeikontrollen abgeschöpft.
Höhe­punkte Paris, Bretagne, Provence, Cote d'Azur, aber auch einige Städte
Unbedingt sehen Paris, Mont St. Michel
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Frankreich ist ein teures Urlaubsland, aber man kann auch relativ billig leben und sogar Essen gehen.
Hassle Faktor Diese Sprache ist leider nichts für mich.
Extra Tipps Bestimmt nicht mehr aktuell. Alle reden ja über das tolle französische Essen. Nimmt man die Flughäfen von Paris als Maßstab fürs Essen, dann ist der Fraß in Frankreich eine Katastrophe. Ich weiss nicht wo überhaupt oder auf welchem Flughafen man schlechteres Essen für so viel Geld bekommt, da sind Spagetti aus der Mikrowelle noch der Höhepunkt. Aber: der gekochte Schinken, den es in Lille im Hotel gab, war vom Geschmack und Konsistenz noch wie der Schinken vor 20 Jahren, nicht so wie die gewalgte  Kunstplörre heute bei uns.
Anek­doten Weiß ich heute noch: Wir (zwei 18-jährige Teenager) sind von der Cote d'Azur über Paris und Amsterdam nach Deutschland getrampt. Direkt von Cape D'Antibes hat uns eine allein reisende Frau aus Paris mitgenommen, die erst am Vortag von Paris Richtung Süden gefahren war. Das Wetter war sehr schlecht. Irgendwann wurde sie müde. Wir haben sie in ihrem Wagen bis zum Morgengrauen nach Paris gefahren, während sie hinten geschlafen hat. Kann so etwas auch heute noch passieren? Ich weiß nicht, ob ich soviel Vertrauen hätte. Es war jedenfalls für beide Seiten zum Vorteil. Nochmals vielen Dank, auch wenn es mehrere Jahrzehnte her ist.
Reiseführer keinen gehabt.
Resümee - Mir fehlt das Gefühl für dieses Land, 0 Sterne. Nachtrag 2016: Dank der EM wurde viel Werbung für Frankreich gemacht, auch für Lille. Die Stadt ist nicht weit von uns entfernt, also haben wir uns für ein Wochenende dort umgeschaut. War eigentlich ganz gut, daher ab jetzt 2 Sterne für Frankreich. Nachtrag 2017: Wir sind auf den Geschmack gekommen, waren schon wieder dort, diesmal Le Havre bis St. Malo, also bis in die Bretagne. Wetter war super, alles war Klasse, die Kommunikation mit einem Englisch/Französisch-Gemisch hat gut funktioniert, es war im Vergleich zu Deutschland gar nicht mal teuer, wenn man nicht Essen geht, sondern wie als Teenager sich von Baguette, Wein und Käse (am Strand sitzend) ernährt. 2018: Kleiner Wochenendtrip nach Metz und Dijon, wieder sehr schön.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren