Litauen

2014, Vilnius


2019, Klaipeda

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2014, 2019Region: Vilnius, Kaunas, Klaipeda
Anreise, VisumFlug, KreuzfahrtEU, 2014 noch kein Euro Land
Transport Gutes Nahverkehrssystem in der Hauptstadt, Straßenzustand in den Städten z.T. noch aus alten Zeiten.
Reise­möglich­keiten Gute Infrastruktur des öffentlichen Transports, umfangreiches Eisenbahn- und Bussystem.
Höhe­punkte Altstadt sowohl von Vilnius als auch Kaunas, Trakai
Unbedingt sehen Neben den barocken Altstädten empfiehlt sich ein Ausflug nach Trakai am Wochenende. Für Kirchenenthusiasten gibt es eine unendliche Auswahl.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Noch sind die Preise billig gewesen, wird sich wahrscheinlich mit der Einführung des Euro ändern, auch wenn die Regierung die Hand drauf hält. Auch auf den touristischen Hauptachsen der Stadt war Essengehen bezahlbar und kein Nepp.
Gefühlte Gefahr Vilnius macht zwar einen sicheren Eindruck, aber da abends sehr viele Betrunkene (auch im Auto) unterwegs waren, kann es zu brenzligen Situationen kommen.
Hassle Faktor Sehr gering, auch die Litauer sind sehr distanziert, wenn nicht sogar unfreundlich. Die Begriff "Dienstleistungswüste" beschreibt vor allem in einer Bank eine ganz andere Dimension.
Nach­teile Schwierig zu sagen, ich glaube eine intrinsische Unfreundlichkeit (auch zwischen den Litauern) macht das Land weniger attraktiv. Die Sprache ist phonetisch schwer zu assoziieren.
Ver­meiden Während unseres Aufenthalt ist nichts Negatives passiert.
Extra Tipps Am Wochenende nach Trakai, wunderschöne mittelalterliche Burg, und man kann die Litauer bei ihrer Wochenendbeschäftigung beobachten. Wandern an der kurischen Nehrung, es gibt in Klaipeda (Altstadt) eine Personenfähre und weiter südlich eine Autofähre, so dass man einen netten Rundkurs laufen kann, um sich am Schluss noch die Sehenswürdigkeiten der Altstadt anzusehen und das Mäuschen suchen kann (ist leicht zu übersehen).
Anek­doten In Vilnius wird die gesamte Palette der Creme de la Creme der deutschen Autoindustrie von Jüngelchen durch die Altstadt gejagt. Ich glaube Vilnius ist die einzige Stadt, wo man theoretisch zu Fuß zum Flughafen laufen kann. Der Strand der kurischen Nehrung ist neben der Bernsteinsuche der reinste Spatzenfriedhof, alle paar Meter liegen die Skelette im Sand herum, sauber ausgeweidet.
Resümee Litauen ist ein gutes Reiseziel für einen Kurztrip. Die wirklich bemerkenswert restaurierten Altstädte lassen einen die Zeit vergessen. Trotzdem sind viele Teile von Vilnius außerhalb der Innenstadt in einem schlechten Zustand. Die alte Sowjetarchitektur ist offensichtlich, ebenso die riesige Schere von Arm zu Reich.

Vilnius

 




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren