Kroatien

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1970, 2017Regionen: Dubrovnik, Split, Zadar
Anreise, VisumKreuzfahrtkein Visum, lokale Währung
Transport Wir waren nur zur Fuß unterwegs, Taxipreise warem dem Kreuzfahrtschiff entsprechend völlig überteuert.
Reise­möglichkeiten In und rund um die besuchten Städte gibt es scheinbar gute Straßen.
Höhe­punkte Die sagenhaften Altstädte, wobei jetzt man nur noch mit "Game of Thrones" Werbung macht. Dabei sind die festungsartigen Altstädte schon alleine faszinierend genug.
Unbedingt sehen Neben der festungsartigen Altstadt zum Kloster und Burg hochsteigen. Für die Mühen muss man sogar was bezahlen. Ansonsten unbedingt die Serpentinenstraße hochfahren und von oben den gesamten Fjord bewundern.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Es ging so, als Tourist nicht ganz billig, im Verhältnis zu den Einkommen sehr teuer.
Gefühlte Gefahr Keine, es war aber auch voll von Touristen.
Hassle Faktor Sehr gering, trotz der ganzen Touristen wurde man wirklich in Ruhe gelassen.
Nach­teile Schwierig zu sagen bei den ganzen Kurzaufenthalten mit dem Schiff, aber
Ver­meiden Während unseres Aufenthalt ist nichts Negatives passiert.
Extra Tipps In Split ist nicht nur die Altstadt attraktiv, sondern auch der wunderschöne Park Marjan, einfach mal die Halbinsel durchlaufen und den wechselnden Blick aufs Meer geniessen.
Anek­doten In Dubrovnik sind wir mit der Seilbahn hochgefahren, auch um einen Überblick zu erhalten. Diese 20 EUR pro Person sind dabei besser angegelegt, als für das gleiche Geld über die Stadtmauer zu laufen.
Resümee Nach den Besuchern in den frühen 70ern ohne Erinnerung ist dies der erste dokumentierte Besuch. Die besuchten Küstenstädte sind wirklich toll, alles ist sehr liebevoll restauriert, aber, obwohl Nebensaison, ganz schön überlaufen.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren