Großbritannien

England

Cambridge

Schottland

England 2016

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahrvon 1973-2002 häufig, 2016Regionen: Cambridge, London, Schottland, Wales
Anreise, VisumFlug; Auto; Interrailnein
Transport marodes Transport- und Straßensystem.
Reise­möglichkeiten Man ist auf den Autobahnen und dank der Kreisverkehre auch auf den Landstraßen wesentlich schneller unterwegs als z.B. in Deutschland. OK, gilt nicht so ganz für den Großraum London.
Höhe­punkte London, Cambridge, Schottland, Bristol
Unbedingt sehen Ely, Cambridge, London, Loch Awe, Loch Ness, Rutland
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Ich glaube schlechter geht es schon fast nicht.
Gefühlte Gefahr In gewissen Gegenden von England ist es nicht zu unterschätzen. Auch der permanente Neid auf alles Deutsche kann sehr schnell in Hass umschlagen.
Hassle Faktor Die vielen Proleten, die alle unbedingt zur "working class" gehören wollen. Man sieht es ihnen auf 100m an. Desweiteren muss man für alles anstehen, vor allem beim Essen gehen. Und beten Sie nie am englischen Gesundheitssystem teilnehmen zu dürfen.
Nach­teile Ich weiß nicht wo man anfangen soll, so viele Nachteile könnten aufgezählt werden. Aber wir haben für drei Jahre in Cambridge gelebt, und nach dieser Zeit haben wir es einfach nicht mehr ausgehalten. Dabei ist Cambridge wirklich einer der besseren Plätze in England.
Ver­meiden Als Deutscher zur Fussball-WM oder -EM in England sein. Es ist die Zeit, wo so lange über die Deutschen geflucht wird, bis sie endlich ausgeschieden sind (und in jedem Turnier bleiben die Deutschen immer recht lange). Noch schlimmer ist die Überheblichkeit der offiziellen Medien in dieser Zeit. Mit Engländern über zwei Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben: Essen und Qualität.
Extra Tipps Zum Shopping nach England. Alles ist mindestens 30% teurer (wobei die durchschnittlichen Einkommen um 30% geringer sind im Vergleich zu Deutschland), ist von grottenschlechter Qualität, nach einem Jahr spätestens kaputt und im Müll.
Anek­doten Die Engländer sollen Humor haben. Das mag vielleicht für 10% stimmen, aber für 90% leider nicht, und die haben wir in den drei Jahren fast ausschließlich getroffen. Auch mit dem britischen Understatement ist es nicht weit her, es ist tatsächlich genau umgekehrt, die heutigen Generationen übertreiben es in allem. Übrigens: wir empfehlen allen deutschen Ärzten, die nach mehr Geld verlangen, wirklich nach England zu gehen, wie sie alle drohen. Bitte lasst sie gehen, sie sind bestimmt schneller zurück als es einem recht ist. Um ganz ehrlich zu sein: Wir haben nie so recht verstanden wie dieses Land funktioniert, irgendwie passte nie was zusammen. Aber es funktionierte halbwegs, das muss man auch wiederum zugeben.
Resümee England für einen Urlaub ist was anderes als dort zu leben. Für uns war es eine Reise in zurück in die 50er, vom Lebensstandard her mit starken Elementen aus der DDR. Desweiteren wurde man immer gefragt, wo der Lebensstandard höher wäre. Wir können es bezeugen, im direkten Vergleich hat England keine Chance, auch wenn statistisch die Einkommen höher sind (oder waren). Zum besseren Verständnis liest man den "Xenophobe's guide to the English", mindestens genauso wahr wie der "Guide to the Germans"




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren