Zypern, südlicher Teil

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2008Larnaka, Nikosia, Pafos, Tróodos
AnreisePauschalEuroland
Gesundheits­risiko niedrig Zypern macht einen sauberen Eindruck und verfügt, wahrscheinlich dank der EU, über eine gute Infrastruktur. Großer Nachteil: Es hatte wohl kurz vor unserer Ankunft geregnet. Man wurde von zahlreichen Fliegen und Moskitos belästigt und  gestochen, nahezu bei allen Gelegenheiten, im Auto, Hotel, Strand, beim Essen. Die Gelegenheit mal wieder unser indonesisches Balsam anzuwenden.
Transport Es gibt ein Grundbussystem sowohl für Kurz- als auch Langstrecken. Taxipreise sind recht hoch. Ein Mietwagen ist die einzige Alternative, um die Insel zu erkunden, wenn man nicht soviel Zeit hat, ansonsten gibt es noch Sammeltaxis, Linksverkehr.
Reisemöglichkeiten,
Infrastruktur
Ein paar Autobahntangenten erschließen einen Großteil des südlichen Inselteils, was den Zubringer zu den schöneren Gebieten sehr beschleunigt. Straßen sind gut ausgebaut. Es sind schon 3, 4 Tage notwendig um die wichtigsten Punkte zu erreichen.
Höhe­punkte Schwer zu sagen, landschaftlich teilweise nicht sehr reizvoll, wüstenartig, viele Bereiche sehen aus wie eine Baustelle. Abends ein Mezé essen, und alle möglichen Schweinereien genießen. Leider ist man das Essen nach einer Woche etwas überdrüssig
Unbedingt sehen Tróodos-Gebirge, Pinienwälder, Pétra tou Romioú
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Oberes Ende der Europreisskala, in den Strandgebieten auch teilweise weit darüber. Abends Essen gehen ist auch nicht billig.
Gefühlte Gefahr keine Vorkommnisse
Hassle Faktor
Man schaut irgendwie immer auf eine Baustelle, außer in einigen wenigen Tavernen ist es nicht wirklich gemütlich. Lange Anreise, entweder Nachtflüge oder langer Aufenthalt in Athen.
Nach­teile Man kann nicht sagen, dass es schöne Strände gäbe. Gutes Essen zu finden ist sehr schwierig, da alles durch geschmackloses englisches Pubfood dominiert wird. Lächeln gehört nicht zu den verbreiteten Verhaltensmustern der Zyprioten.
Ver­meiden Die Hauptstrandorte sind einfach schauerlich, an oberster Stelle steht Agia Napa.
Extra Tipps Die Flüge aus Deutschland kommen sehr früh morgens an. Einfach am Flughafen warten, bis der Bus in die Stadt fährt. Gleiches gilt für den Rückflug. Man kann dadurch zwei Übernachtungen sparen.
Anek­doten Unser 4 Sterne Hotel hatte einen 3 Sterne Service zum 5 Sterne Preis. Hier werden die Liegen am Strand nicht nur von den Gästen reserviert, sondern auch vom Poolpersonal, die sie einem dann für ein entsprechendes Trinkgeld großzügig anbieten. Vielleicht ist das ja normal, für uns war es was Neues.
Reiseführer A. Schneider, Zypern, Dumont Verlag, als Pauschaltourist war eine alte Version von 2003 noch ausreichend. Zum Rucksackreisen weniger gut geeignet.
Resümee (Süd-)Zypern war gut für eine Woche, aber kein wirklicher Renner. Preislich schon im Bereich der Emirate, wird einem relativ schlechter Service geboten. Aber wir kennen uns mit Pauschalreisegebieten auch nicht so aus. Die britische Dominanz in allen Bereichen macht das Land auch nicht attraktiver.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren