Madeira

2004

2018

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2004, 2018Regionen: Madeira, Porto Santos
Transport Es gibt ein rudimentäres Bussystem und völlig überteuerte Taxis. EU-Gelder haben die Insel mittlerweile überall untertunnelt.
Reise Beide Inseln besucht, aber Reisen war mühsam und hat eine Ewigkeit gedauert, nicht nur wegen der bergigen Topographie, sondern die Busverbindungen waren unzureichend.
Höhe­punkte Wandern in den Bergen, Porto Santos, unbedingt ein paar Tage für die Insel einplanen.
Unbedingt sehen Die Berge, Wälder, Wandern an den Lavedas und auf Porto Santos
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Einfach überteuert, Hotels (nicht die Pauschalressorts) sind von unterdurchschnittlicher Qualität, die Preise sind nicht gerechtfertigt, auch wenn es sich um eine Insel handelt. Wir fanden zu der Zeit 6,50 Euro für einen Käsetoast (ungetoastetes, schlabbriges Weißbrot) unverschämt.
Hassle Faktor Taxifahrer, legalisierte Teilnehmer eines Betrügermonopols.
Nach­teile Die Insel ist voll von deutschen, frühpensionierten Spieß- und Kulturbürgern.
Ver­meiden Mit obigen Touristen oder Taxifahrern in Kontakt kommen. Lässt sich leider kaum vermeiden, da Erstere einem das System der Letzteren erklären wollen, ohne das man sie gefragt hat.
Extra Tipps Laufen hilft viel Geld zu sparen. Selbst zu nicht touristischen Zielen wollten die Taxifahrer ihre Preise durchsetzen (1 km = 7,50 Euro). Jeden Abend gab es eine Völkerwanderung von den Pauschalhotels nach Funchal, da keiner die Taxis bezahlen wollte.
Anek­doten In Madeira kann es viel regnen. Das ist die Gelegenheit für einen Ausflug nach Porto Santos. Wir haben noch nie so neidische Blicke von bleichen Touristen gesehen, da wir auf der Nachbarinsel in kurzer Zeit sehr braun geworden sind, während auf Madeira 2 Wochen Dauerregen herrschte.
Reiseführer Reise Know How, geht so, es fehlten Karten für die kleineren Orte. Es wurde geschrieben, dass es Hotels gibt, aber leider nicht wo. Es war nicht witzig, mit dem Rucksack durch die Orte zu irren, um die Hotels, bzw. das eine Hotel zu finden.
Resümee
-
Wir sind selten so genervt aus einem Urlaub wiedergekommen. Absolut unteres Ende auf unserer Beliebtheitsskala. 2018 im Rahmen einer Kreuzfahrt wieder hier gewesen, diesmal (nur) für 2 Tage. Wir haben einige recht schöne Ecken in Funchal entdeckt, haben ausschließlich das Bussystem benutzt und daher die Mankos des früheren Aufenthalts vermieden.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren