Montenegro

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2017Region: Kotor
Anreise, VisumKreuzfahrtkein Visum, Währung in Euro.
Transport Wir waren nur mit dem Taxi unterwegs, Preise dem Kreuzfahrtschiff entsprechend.
Reise­möglichkeiten Rund um Kotor gute Straßen, weiter außerhalb nimmt die Qualität ganz schnell ab.
Höhe­punkte Fjord, Altstadt, die Passstraße nach Njegusi
Unbedingt sehen Neben der festungsartigen Altstadt zum Kloster und Burg hochsteigen. Für die Mühen muss man sogar was bezahlen. Ansonsten unbedingt die Serpentinenstraße hochfahren und von oben den gesamten Fjord bewundern.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Es ging so, als Tourist nicht ganz billig, im Verhältnis zu den Einkommen sehr teuer.
Gefühlte Gefahr Keine, es war aber auch voll von Touristen.
Hassle Faktor Sehr gering, trotz der ganzen Touristen wurde man wirklich in Ruhe gelassen.
Nach­teile Schwierig zu sagen, man kann nicht von einer kleinen Stadt auf das ganze Land schließen, aber Kotor ist sicherlich nicht repräsentativ.
Ver­meiden Während unseres Aufenthalt ist nichts Negatives passiert.
Extra Tipps Vielleicht mal im Winter hierhin? Wenn die ganzen Berge mit Schnee bedeckt sind und die Stadt wahrscheinlich nicht so überlaufen ist.
Anek­doten Am Hafen wird man von den ganzen Drückern mit Englischkenntnissen abgefangen, der Fahrer spricht dann leider kaum noch Englisch. Macht aber eigentlich nichts
Resümee Montenegro ist ein gutes Reiseziel für einen Kurztrip. Der ganze Fjordbereich ist wirklich traumhaft. Die restaurierte Altstadt lädt zum Verweilen ein.

Fjord of Kotor

 




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren