Kambodscha

Land

Tempel

Tuk Tuk

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2011Regionen: Phnom Penh, Siem Reap, Angkor Wat
Anreise, VisumFlugVisum bei Ankunft, 20 US$, Passfoto mitnehmen.
Gesundheits­risiko mittel bis hoch Es gibt Malariagebiete und bei Überflutung viele Moskitos.
Transport Es gibt ein landesweites Bussystem, aber die Infrastruktur ist schlecht. Es bietet sich an die Haupttouristengebiete mit dem Flugzeug anzufliegen.
Reise­möglichkeiten Das Flugzeug ist die Wahl, wenn man nicht so viel Zeit hat. Boote auf dem Mekong, um wieder nach Vietnam zu kommen, relativ schnell, aber man hängt dann irgendwie im Mekong Delta fest.
Höhe­punkte Alle Tempel in Angkor Wat aber auch die touristische Infrastruktur von Siem Reap. Wirklich bedrückend: die Genozid Zeugnisse der Khmer Rouge Periode in Phnom Penh.
Unbedingt sehen Angkor Wat ist eben einer dieser Orte weltweit mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal und ist natürlich der Platz, den man gesehen haben muss. Auch die Hauptstadt ist auf jeden Fall ein Aufenthalt wert.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
War OK, manche (Boutique-)Hotels waren zwar teuer, aber haben wirklich einen tollen Standard geboten. Eintrittspreise an den Tempelanlagen sind nicht zu unterschätzen. Flugpreise sind moderat und als Reisemöglichkeit zu empfehlen.
Gefühlte Gefahr Keinerlei negativen Erfahrungen gemacht, auch abends konnte man problemlos zu Fuß unterwegs sein
Hassle Faktor Geht so, Tuktukfahrer fragten nach Kundschaft, ansonsten sehr distanziert. In den Tempelanlage wollen zahlreiche Kinder einem was verkaufen, Phnom Phen dagegen war relativ ruhig.
Nach­teile Keine wirklichen, alles hat irgendwie überraschend gut geklappt.
Ver­meiden Regenzeit, je nach Ort hängt man fest, Siem Reap und die Umgebung stehen schnell unter Wasser.
Extra Tipps Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die ganzen Tempel, es lohnt sich wirklich.
Anek­doten Einzigartige Tuktuk Taxis (Moto), Mopeds mit sehr komfortablen Anhängern, das Design ist wirklich einzigartig und prinzipiell auf andere Länder übertragbar. Wundert mich, dass es so etwas noch nicht in Afrika gibt.
Reiseführer Lonely Plant, wie üblich, Karten und Hoteltipps dienen der ersten Orientierung. Hintergrundinformationen, gerade auch über die Tempel, sind mehr als ausreichend.
Resümee Kambodscha ist recht abwechslungsreich. Wir haben nur die touristischen Höhepunkte besucht. Es ist ebenfalls ein tolles Reiseland mit sehr netten Menschen, Essen ist OK. Der zukünftige Wechsel wird dramatisch sein, schon jetzt platzt Phnom Penh aus allen Nähten.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren