Indien

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2006Regionen: Delhi, Rajasthan
Anreise, VisumFlug an der Botschaft
Gesundheits­risiko hoch Indien ist so dreckig, man watet jeden Meter durch die Scheiße.
Transport Bus und Zug sind gut ausgebaut. Man muss nur ein Ticket bekommen. Aber es gibt meistens einen Ticketschalter für Pensionäre, Veteranen und Touristen. Minuspunkte gibt es für die endlosen und nervtötenden Diskussion mit den Rikschafahrern.
Reise­möglichkeiten Gut, in diesem Riesenland sind immer eine Million Menschen unterwegs. Vor allem die Schlafwagen sind für Nachtfahrten zu bevorzugen. Wir haben auch immer ein Ticket bekommen. Man kommt morgens ausgeruht in einer neuen Stadt an.
Höhe­punkte Maharadschapaläste in allen Größen und Formen, Udaipur
Unbedingt sehen Taj Mahal, wenn man nur Agra auslassen könnte. Sonstige Städte in Rajasthan haben tolle Forts.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Prinzipiell ist alles sehr billig, aber um im Hotel einen einigermaßen akzeptablen Standard zu bekommen, muss am relativ viel Geld hinlegen. Die letzten, runtergekommenen Hotels in Delhi kosten locker 60 Euro.
Gefühlte Gefahr Erstaunlich gering für solch ein überbevölkertes Land, wo die Schere zwischen arm und reich so groß ist.
Hassle Faktor Unglaublich, gibt es was nervigeres als Inder.
Nach­teile Rückständig und ungebildet, man merkt deutlich, dass Indien wirtschaftlich um den Faktor 10 niedriger da steht als China.
Ver­meiden Mit Rikschafahrern verabreden. Man wird nur betrogen. Seien Sie nicht zu freundlich zu den Leuten, es wird einem im  Gegensatz zu anderen Ländern nicht gedankt.
Extra Tipps Es gibt kaum noch Backpackerhotels, es gibt auch kaum noch Rucksackreisende. Es sind nur ein paar wenige Hardcore Hippies übrig geblieben.
Anek­doten Es waren nur noch Reisegruppen mit europäischen Greisen oder schwule Franzosen unterwegs. Letztere Gruppe hat uns die meisten Rätsel aufgegeben.
Reiseführer Lonely Planet, gute und akkurate Informationen.
Resümee Wenn man nichts fürs indische Essen oder Spiritualität übrig hat, bleibt nichts Positives übrig. Indien gehört zu den nervigsten und schrecklichsten Länder unserer persönlichen Rangliste. Dabei hat man die tollsten Fotos machen können und in wirklich schönen Hotels übernachten können.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren