Indonesien

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1994,1995Regionen: Java, Bali, Sumatra, Sulawesi, Flores, Lombok
Anreise, VisumFlugfrüher Stempel bei der Einreise für 60 Tage Gültigkeit, heute Visum bei Ankunft, 7 Tage für 10 $US, 30 Tage für 28 $US.
Gesundheits­risiko mittel bis hoch Malariagebiete, viele Moskitos, Transport ist kräftezehrend, alles ist überfüllt.
Transport Es gibt in jede Richtung unendlich viele Busse, die irgendwie auch direkt losfahren wenn man einsteigt, aber gefühlt niemals an ihrem Bestimmungsort ankommen, da alle 100 m jemand ein- oder aussteigt. Sehr billig. Was Reisen zusätzlich erschwert: Man schwitzt sehr stark, die Klamotten sind nur nass und sieht aus wie durch die Mangel genommen, während die indonesischen Mitreisenden kaum schwitzen und alle sehr sauber gekleidet sind. Man kommt sich wie ein Dreckspatz vor.
Reise­möglichkeiten Entsprechend des riesigen Landes gut, Flugzeuge sind z.T.im schlechten Zustand. Reisen kostet viel, viel Zeit. Ein indonesischer Kilometer ist irgendwie doppelt so lang wie sonst wo auf der Welt.
Höhe­punkte Bali, Bataks in Sumatra, Toraja auf Sulawesi, Komodo Inseln, Gilli Inseln bei Lombok.
Unbedingt sehen Borobudur und Prambanan in Zentraljava, Tempel auf Bali, Komodo-Warane, Kelimutu auf Flores.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Noch nie haben wir sowenig für Essen und Unterkunft ausgegeben, nur das Bier war etwas teurer.
Gefühlte Gefahr Trotz der Bevölkerungsdichte kam es nie zu einer brenzligen Situation. Jakarta haben wir aber auch umgangen.
Hassle Faktor Auf Bali besteht eine extrem hohe Dichte von Verkäufern, die einem alle zwei Meter was verkaufen wollen.
Nach­teile Bevölkerungsdichte und Reisezeiten. Wohlhabende Indonesier können sehr unangenehm sein.
Ver­meiden Regenzeit, je nach Insel gibt es kein Fortkommen mehr.
Extra Tipps Balsem active from Indonesia Östlich von Lombok immer genug Bargeld mithaben, keiner wechselt Schecks und Kreditkarten werden nirgendswo akzeptiert. Beim Besuch von Komodo unbedingt "Auta" mitnehmen. Es gibt auch indonesisches "Autan", was gut riecht, aber nicht so lange hält.  Für Mückenstichallergiker und sonstige Erkältungen: Cap Lang Balsem aktiv (gelb) oder jetzt Eagle Brand Yellow Balm, der Juckreiz verschwindet relativ schnell (hilft auch bei Ausschlag durch Quallen etc.) und auch sonst hilft das Balsem gegen alle möglichen Krankheiten, enthält aber Salicylderivate (wie Aspirin). Einfach super. Lindert auch die Symptome der Wintergrippe in der Heimat. Weitere Bezugsorte: Saigon und Singapur, neuerdings auch Guangzhou. Die Versionen von 2012 riecht etwas nach Plastik, wirkt aber noch. Das ist das Wichtigste.
Anek­doten Beim Flug von Sulawesi nach Flores las der Pilot im Handbuch und die Kakerlaken saßen im Fenster, aber wir sind heil angekommen.
Reiseführer Regenbogen Reiseführer, M. Möbius, Indonesien selbst entdecken. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr komprimierte und nützliche Informationen, die a) zum Reisen ausreichten und b) fast alle Inseln abdeckten.
Resümee Indonesien ist so riesig und facettenreich, hat eine wunderschöne Landschaft mit hochentwickelten Reis-und Terrassenkulturen. Es ist ein tolles Reiseland mit sehr netten Menschen. Wir waren im Herbst 94 auf Java und Bali und sind im Frühjahr 95 direkt nochmals hingefahren, und haben die anderen Inseln besucht. Das Reisen selbst ist aber Folter pur.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren