Panama

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2011Regionen: Gatun
Anreise, VisumKreuzfahrtkeine Information
Gesundheits­risikohochRelativ schwacher Entwicklungszustand, wahrscheinlich nicht zu unterschätzen.
TransportEs können nur die Privattaxis beurteilt werden.
ReisemöglichkeitenKann eigentlich nicht beurteilt werden, aber es besteht das übliche Bussystem, Busse sahen wie Schrott aus.
Höhe­punkte Panamakanal
Unbedingt sehen Panamakanal, eigentlich der einzige Grund dorthin zu fahren.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Man hat sich nur im Kreuzfahrtterminal getraut das Portemonnaie zu zücken. Eine Taxifahrt aus der Stadt war billig.
Gefühlte GefahrImmens, wir haben den Kreuzfahrtterminal verlassen, sind um die Ecke gelaufen, der Rest der Stadt war ein riesiges Getto. Uns ist wahrscheinlich nichts passiert, da jeder zu überrascht war uns zu sehen, dann waren wir schon weiter gelaufen.
Hassle FaktorGering, die Leute waren so überrascht, dass ein paar bekloppte Touristen durch ihre Stadt laufen.
Nach­teileExtrem unsicheres Land. Gatun ist ein Slum, dem die tropische Luft mehr und mehr zusetzt.
Ver­meidenAlleine durch Gatun laufen ist wirklich schwachsinnig, es gibt noch nicht mal was zu sehen. Dafür waren wir die Attraktion der Straße.
Extra TippsDen Kreuzfahrtterminal nicht verlassen, nur für den Transport zum Kanal. Der Trip macht einige wenige Taxifahrer wohlhabend.
Anek­dotenVon außen betrachtet, mit dem sicheren Gefühl, diese Stadt gleich wieder verlassen zu dürfen, es war einfach schrecklich. Man fragt sich auch, wo wieder das ganze Geld bleibt, dass der Hafen und der Kanal einbringen müsste. In Gatun taucht das Geld definitiv nicht auf.
Reiseführer keiner
ResümeeSelbst bei einer gewissen Abgestumpftheit unsererseits gegenüber der Armut dieser Welt, diese Stadt ist aus unserer Sicht das untere Ende des zentral- und südamerikanischen Lebensstandards. Keine Lust auf mehr. Der Kanal dagegen ist schon faszinierend.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren