Turks & Caicos Inseln

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2017Regionen: Grand Turk, Cockburn
Anreise, VisumKreuzfahrtnein
Gesundheits­risiko Geht so Das schon sehr kleine Grand Turk ist von mehreren Brackwasserseen durchzogen. Man kann sich richtig vorstellen, wie früher hier die Malaria gewütet hat. Hinter der ersten Reihe am Strand macht die Insel einen wirtschaftlich schwachen Eindruck.
Transport Taxis zu den üblichen Karibikpreisen.
Reise­möglichkeiten Die Insel hat einen eigenen Flughafen, ansonsten ist alles so klein, so dass man vom Reisen kaum sprechen kann. Aber es sind jede Menge Autos unterwegs und wir haben immerhin 3 Tankstellen gesehen.
Höhe­punkte Auf den ersten Blick, nicht viel, es ist halt ein Korallenfelsen, bzw. ein Sandfleck mitten in der Karibik. Aber es gibt so ein paar kleine Bereiche am Strand, so mit Unterkunft und Bar, da kann man sich schon vorstellen, ein paar Tage zu bleiben.
Unbedingt sehen Da wird es schon etwas schwieriger, die Strandpomenade von Cockburn ist ganz nett, aber überschaubar. Die Kopie der Mercury Kapsel, die in der Nähe der Insel 1962 gelandet ist. Wenn man sieht wie klein sie ist, dann kann man sich den Ritt auf der Kanonenkugel im wahrsten Sinne des Wortes für die Astronauten vorstellen.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Geht so, vielleicht etwas billiger als sonst.
Gefühlte Gefahr Gering, zwar lungerten die üblichen Kiffer herum, es wirkte aber nicht bedrohlich.
Hassle Faktor
(Was nervt)
Man wird als Tourist nicht angemacht. Sehr angenehm.
Nach­teile Es wirkt alles ein bisschen wie aus einem Miniaturland, der große Renner ist die Insel leider nicht.
Ver­meiden   Kann nicht beurteilt werden.
Extra Tipps   Die Einwohner scheinen ganz nett zu sein, wenn man das aufgrund der wenigen Kontakte beurteilen kann.
Anek­doten   Der Inselname leitet sich vom ehemaligen Berufszweig der Piraterie ab. Kann man sich in all seiner Tristesse lebhaft vorstellen. Daher, warum auch immer, es gibt gefühlt mehr Kirchen als Einwohner.
Reiseführer Keiner
Resümee Die Inseln liegen nicht auf den Hauptrouten von Karibikreisen. Am Cruiseshipterminal hat wieder ein großes Empfangszentrum aufgemacht mit dem größten Pool der Karibik. Immer das gleiche Ziel, die Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft vollständig bei den Reedereien oder auf einige wenige Profiteuere zu konzentrieren.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren