Simbabwe

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1999Regionen: Harare, Victoria Falls, Mutare, Karibastausee
Anreise, VisumFlugam Flughafen
Gesundheits­risiko geht so Damals hatte Simbabwe eine relativ guten Standard.
Transport Man kommt fast überall mit dem Bus hin, gute Straßen.
Reise Wir sind einmal kreisförmig durchs Land gefahren.
Höhe­punkte Victoria Falls, Safari, Karibastausee, Berge bei Mutare.
Unbedingt sehen Vic Falls, es gibt zahlreiche Safariparks, tolle Souvenirs aus Speckstein.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Durch die immense Inflation war es ein billigeres Reiseland.
Gefühlte Gefahr Nachts in Harare oder Vic Falls unbedingt ein Taxi nehmen, Taxi schon vorher bestellen.
Hassle Faktor Die jetzige Regierung unter Mugabe.
Nach­teile Essen ist nicht besonders, in Harare viel Junk food, geschmacklich sehr durch England (negativ) beeinflusst.
Ver­meiden Townships, Nachts reisen und das Übliche in Afrika.
Extra Tipps Das Land eignet sich für eine Rundreise, wobei ein Teil über den Karibastausee verläuft. Die Fähre ist ein Abenteuer an sich. In den Bergen bei Mutare wurde ein feiner englischer Lebensstandard gepflegt, mit ganz tollen Gasthäusern und Inns. Mann fragt sich, was aus ihnen inzwischen geworden ist. Das Klima dort ist super.
Anek­doten Wir waren bei Mutare in einem der besten Lodges unseres Lebens, besser als jedes 5-Sterne Hotel dieser Welt. In Vic Falls gab es zahlreiche Möglichkeiten für Extremsportevents. Dementsprechend sah man jeden Abend neue Mitglieder der Gipsfraktion auf Krücken, mit gebrochenen Armen, Beinen oder Knöcheln.
Reiseführer Lonely Planet, Informationen korrekt und aktuell.
Resümee Gehe davon aus, dass es nicht mehr so schön ist, aber damals war Simbabwe "Africa light", so unbeschwert konnte man reisen und sehr viel Luxus genießen, viele verschiedene Safaris machen usw. Es ist wirklich schade, dass dieses schöne Land so abgewirtschaftet wurde und weiterhin wird. Ergänzung 2013: und er lebt immer noch, "looking younger than ever"




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren