Niger

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2003Regionen: Niamey
Anreise, VisumFlugin der hiesigen Botschaft
Gesundheits­risiko hoch Leider auch Malarialand, am Fluss ist es sehr drückend.
Transport Im Prinzip gibt es ein paar Sammeltaxis, wir waren nur nicht in der Lage sie zu finden. Die Straße nach Süden ist in einem grottenschlechten Zustand.
Reise Um an die Grenze zum Benin zu kommen mussten wir ein privates Taxi mieten, es gab keinen öffentlichen Transport mehr. Sehr teuer.
Höhe­punkte Die besten Rindfleischspieße aller Zeiten, mitten im Nichts gibt es Bäckereien mit den leckersten Croissants, die Ausreise nach Benin.
Unbedingt sehen Es gibt in Niamey ein Vorzeigedorf mit den Hütten des Landes.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Hotels sind sehr teuer und sehr schmuddelig, stehen in keinem Verhältnis zu den verlangten Preisen.
Gefühlte Gefahr Mann sollte abends in Niamey nicht mehr rausgehen.
Hassle Faktor Gefühlt: jeder Mann, der in der Gegend rumsteht, kommt zum betteln. Und es gibt viele davon... Immerwährende Wiederholung: "Wir sind das ärmste Land der Welt, daher gib uns Geld".
Nach­teile Die in Niamey gestrandeten Tuareg haben ihren Stolz verloren, es gibt nicht allzu viel zu sehen, was von Interesse wäre.
Ver­meiden Nicht herumerzählen, was man plant. Selbst in Niamey wurden wir von völlig Fremden angesprochen, die wussten, an welchem Tag wir wohin fahren wollten.
Extra Tipps Hotels sind völlig überteuert, richtig schön schmuddelig und runtergekommen.
Anek­doten Unser Taxifahrer wollte uns dermaßen übers Ohr hauen und hatte fest damit gerechnet uns an die Grenze zu bringen. Er hat bestimmt schon auf Vorschuss gelebt. Wir sind dann einen Tag früher als geplant abgefahren, aber nicht mit ihm.
Reiseführer Lonely Planet, Informationen veraltet.
Resümee Niger, insbesondere die Hauptstadt, ist kein lohnendes Reiseland, wenn man nicht mit eigenem Wagen unterwegs ist und die Wüstenregionen erforscht. Es ist alles schon sehr grenzwertig, für manche vielleicht "ursprünglich".




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren