Fidschi

Viti Levu



Dravuni

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2019Regionen: Suva, Savusavu, Lautoka, Dravuni
Anreise, VisumKreuzfahrtKeine Angaben
Gesundheits­risiko mittel Schwer einzuschätzen, je nach Insel eher wie afrikanischer Standard, in der Trockenzeit überschaubare, aber bestehende Risiken
Transport Wir sind natürlich nicht gefahren, aber auf den Busbahnhöfen standen zahlreiche Busse bereit, die jeden Ort auf den kurvenreichen Strecken durch die Berge und an den Küsten anfuhren.
Reisemöglichkeiten,
Infrastruktur
In den Städten waren wir nur zu Fuss unterwegs. Vermutlich gibt es neben dem landbezogenen Transport auch ein Fährsystem, wir haben es nur nicht so gesehen, aber auch nicht nachgefragt.
Höhe­punkte Die besuchten Städte waren es nicht, es ist halt recht grün, aber richtiger Tropenwald ist es auch nicht, ja es gab ein fotogene Sandstrände, unter Wasser was es relativ tot.
Unbedingt sehen Falls sich die Gelegenheit für Dravuni ergibt, es ist eine nette Insel, falls man privat dorthin kommt, wird man sich schon ins Dorfleben integrieren müssen. Wir fanden die Aussicht nicht unbedingt erstrebenswert
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Man muss für alles relativ viel Geld hinlegen, da alles (wahrscheinlich aus Australien) importiert wird, plus dem Südseeaufschlag, die Kosten standen nicht so richtig im Verhältnis zu dem was man geboten bekam.
Gefühlte Gefahr Schwierig einzuschätzen, gefühlt war Savu im Dunkeln eine No-Go Area, aber wir haben es nicht ausprobiert und wir können völlig falsch liegen.
Hassle Faktor
(Was nervt)
"Bula", der Willkommensgruß auf Fischi, relativ hart ausgesprochen, an sich kein Problem, sogar sehr gastfreundlich, aber leider immer erst in den Nacken gebrüllt, also wenn man schon vorbei war. Wieder einer der Punkte, die uns sehr an Afrika erinnert haben
Nach­teile Neben den völlig überhöhten Preisen, die Menschen waren recht unentspannt.
Ver­meiden Dafür waren wir zu kurz da, aber insgesamt haben die Inseln die aufgebaute Erwartungshaltung nicht erfüllt.
Extra Tipps keine Angaben
Anek­doten Andenken kaufen, schöne Holzmasken, es wird immer dringend darauf hingewiesen, dass die Ware frei von Holzwürmern ist. Man bekommt nähmlich sonst Ärger mit den Australiern (Einfuhr von landwirtschaftlichen Produkten, etc.), Wir haben alles extra deklariert, um den möglichen drakonischen Strafen zu entgehen, das hat sie Grenzbeamten aber so gar nicht interessiert.
Reiseführer Keiner , ein paar Information vom Schiff aus, hat völlig gereicht.
Resümee Die Inseln sind auf irgendeine Art Afrika in einer anderen Variante. Es ist schon bezeichnend und vielleicht auch selbsterklärend, wenn die Religion den Mittelpunkt des ganzen öffentlichen Lebens bildet. In der Summe, wenn nicht mit der Kreuzfahrt, eine Reise alleine dorthin lohnt sich aus unserer Sicht nicht.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren