Antarktis

Antarctica tripDer Zugang zum südlichen Kontinent beschränkt sich für Normalreisende auf den Seeweg und die Küstenregion, daher besteht der Haupteindruck um die Region der Palmer Halbinsel aus Wasser, Schnee, Eis und den unendlichen Stufen der Farbe Blau bzw. Grau für die mehrheitlichen Kreuzfahrer pro Jahr ohne Sonne. Neben der Wettersituation gibt es vor Ort eine Zweiklassen Situation: Die riesigen Kreuzfahrtschiffe mit 2000 Passgieren (und mehr) und die wesentlich kleineren Explorerschiffe mit nur wenigen Passagieren. Die Kreuzfahrtschiffe können aufgrund ihrer schieren Größe nicht so nah ans Ufer fahren, so dass man die Küste nur aus einiger Entfernung beobachten muss (Hier hilft ein gutes Fernglas und einen gutes Zoomobjektiv). Daneben gibt es eben die Explorerschiffe, wo die Fahrt mit Landgang gebucht wird. Mit dem Schlauchboot wird man an die Eisberge und eventuell auch Tiere herangeführt. Für viel Geld kann man das Land betreten, 100 m nach rechts und links laufen. Die großen Kreuzfahrtschiffe sind aber ebenfalls eine Attraktion für die ganzen Explorerschiffreisenden. Welches jetzt die bessere Variante ist, sei dahingestellt. Wir waren mit der wesentlich billigeren Kreuzfahrtvariante sehr zufrieden. Das lag bestimmt auch an den tollen Sonnentagen, die in der Antarktis eine Seltenheit sind. Auch die möglichen Gefahren, die dieses Seegebiet charakterisieren, wurden durch ein spiegelglattes Meer ausgehebelt.

Der Aufbau dieser Seite entspricht der Fahrtroute, die unser Schiff genommen hat. Obwohl es sich um eine Region und eine Reise handelt, kann man drei Bereiche unterscheiden: Anfahrt und Aufenthalt in der Palmer Island Region und die zur South Shetland Island gehörenden Gebiete. Die üblichen Länderkriterien entfallen daher.

Kreuzfahrt in die Antarktis

Schollaert Passage

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2013Regionen: Kap Horn und Schollart Passage Schollaert Strait
AnreiseSchiffAn Kap Horn vorbei in den Nebel nach Süden, warten auf den Sturm und was ist: Nichts.
Höhe­punkte Der erste kleine Eisberg, als man sich dem Kontinent näherte, und der Respekt ein kleines Segelboot aus der Antarktis abfahren zu sehen.
Extra Tipps Es wird kalt, für die Kamera Fingerhandschuhe bereithalten.
Anek­doten Zum Aufwärmen ins Bordrestaurant, und weiterhin die Gegend beobachten.
Resümee Der Anfang war gekennzeichnet durch zahlreiche Eisberge und Wale vor weisser Berg- und Gletscherkulisse, aber die ganzen Tiere mit dem Zoomobjektiv zu fokussieren war meistens zum Scheitern verurteilt. Dazu waren sie viel zu schnell wieder weg, ein kleiner Schatten am Horizont oder im dunklen Wasser.
Anfang Antarctica scenery

Paradise Bay

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2013 Paradise Island und Gerlach PassageParadise Bay
AnreiseSchiffDas Schiff dümpelt mehrere Stunden vor der argentinischen Antarktisstation hin und her.
Höhe­punkte Einfach den Blick auf die ganze Szenerie, egal in welche Richtung man schaut, die Kombination von blau, weiss und Felsen ist im ständigen Wandel.
Unbedingt sehen Eis, Gletscher, Berge im blauen Meer bei perfektem Sonnenschein.
Extra Tipps Zwischendurch mit einem heißen Tee oder Kaffee wieder aufwärmen.
Anek­doten Das Wetter war einfach traumhaft, wann man hat man in der Antarktis schon für mehr als 20 Minuten Sonnenschein. Wir hatten Sonne an allen Tagen.
Resümee Einfach beeindruckend
Anfang Antarctica scenery

Elephant Island

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2013Regionen: Elephant Island als Bestandteil der South Shetland IslandsElephant Island
AnreiseSchiff Durch den Nebel bis hin zu den South Shetland Inseln,
Höhe­punkte Einfach dem Treibeis zuschauen
Unbedingt sehen Die South Shetland Inseln im Nebel, in der Sonne, im Schnee.
Extra Tipps Das kalte Klima erzeugt hoch spannende Luftspiegelungen über dem Meer, am Horizont konnte man das Packeis des Weddelmeers erahnen.
Anek­doten Zum Abschied hüllten sich die Inseln wieder in dichte Wolken. Der Vorhang fiel. Das Märchen ist beendet.
Resümee Wenn man sich überlegt wie Shakleton mit seinen Leuten hier 1917 überleben konnte, wirklich beeindruckend.
Anfang Antarctica scenery

Kreuzfahrtimpressionen

Auf einen Blick

Fotos aus der Antarktis

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2013 
AnreiseSchiffSonne und Mond vom Schiff aus gesehen
Höhe­punkte Sonne und Mond können wegen der klaren Luft ungeahnte Formen annehmen.
Extra Tipps keine, das Schiff macht alles für einen.
Anek­doten keine, s.o.
Resümee Die zahlreichen Seetage auf dem Weg in die Antarktis waren ein Genuss, viel Lesen, Karten spielen und Alkohol.
Anfang Antarctica scenery

Die Antarktis ist ein Reisetraum... auch, oder gerade für Nicht-Botaniker und Allergiker, wahrscheinlich aber auch für alle sonstigen Reisenden. Der Nicht-Botaniker muss keine Pflanze bestimmen, das allergene Potential dieser Gegend tendiert gegen Null. Dafür stehen zahlreiche Pinguine in der Welt herum. Man kann sie zwar von den Riesenschiffen nur erahnen, man sieht aber, wo der Schnee durch Kot verdreckt ist. Welche Form der Anreise nun gewählt wird, ist wohl eher eine Frage der Kosten und der Präferenzen. Man muss sich bewusst sein, dass man das Schiff bei der Wahl einer Kreuzfahrt für mehrere Tage nicht verlässt. Trotzdem, man fährt auf 5 Sterne Niveau mit beheiztem Privatzimmer in eine lebensfeindliche Umwelt und wenn es einem zu kalt wird, wärmt man sich halt im Schiffsinneren bei einem Tee wieder auf. Das größte Problem ist die Angst immer auf der falschen Schiffsseite zu stehen und einen Wal in seiner ganzen Grazie zu verpassen.

Panaroma picture Antarctica




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren